Thermalbad Valens ab 8. März wieder geöffnet

Das Thermalbad Valens öffnet ab 8. März 2022 seine Pforten wieder für die Bevölkerung. Nachdem es Anfang 2020 zunächst nach umfassenden Sanierungsarbeiten wiedereröffnet wurde, musste es pandemiebedingt schon bald wieder schliessen. Die letzten Monate, in denen das Thermalbad weiterhin geschlossen bleiben musste, wurden für weitere Renovationsarbeiten genutzt.

Umfassende technische Sanierung 2020

Für die Gäste unsichtbar, aber grundlegend für den Badebetrieb, sind die Sanierungen, die 2020 durchgeführt wurden: Die gesamte Thermalbadtechnik wurde saniert und modernisiert. Für einen reibungslosen Badebetrieb sorgen etwa neue Pumpen und Gebläse sowie diverse Filter; aber auch die Verrohrung sowie die gesamte Elektrotechnik inklusive der Steuerung wurden erneuert. Die Anlage entspricht damit dem aktuellen Stand der Technik und kann nicht zuletzt durch Reduktionen im Energieverbrauch wieder nachhaltig betrieben werden.

Renovationen der Räumlichkeiten 2021

Sichtbar sind hingegen jene Renovationsarbeiten, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden. So gibt es etwa einen neuen, rutschfesten Bodenanstrich, helle Wände, neue Umkleideräume und Duschen. Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, zeigt sich erfreut über die neu gestalteten Räumlichkeiten, die nun der Allgemeinheit in vollem Umfang zur Verfügung stehen: «Das Thermalbad Valens präsentiert sich zur Wiedereröffnung in einem hervorragenden Zustand und wir freuen uns sehr, schon bald wieder Gäste bei uns begrüssen zu dürfen. Wir haben die Phase der pandemiebedingten Schliessung effektiv genutzt, um auch die Räumlichkeiten zeitgemäss und praktisch zu gestalten, sodass der einwandfreie Betrieb und die Nutzung für unsere Patientinnen und Patienten sowie für die Bevölkerung langfristig sichergestellt ist.»

Neuorganisation und angepasste Öffnungszeiten

Ab 8. März 2022 hat das öffentliche Thermalbad Valens von Dienstag bis Freitag von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Montags zwischen 17.00 und 20.00 Uhr können auch wieder eigenständige (Vereins-)Kurse stattfinden.

Diese neuen Öffnungszeiten ergeben sich aus organisatorischen Erfordernissen und durch die kontinuierlich gestiegene Anzahl an Patientinnen und Patienten in den letzten Jahren. So finden im Thermalbad, besonders am Vormittag, auch zunehmend mehr Therapieeinheiten statt. Um sowohl einen reibungslosen Therapiebetrieb als auch öffentlichen Badebetrieb zu gewährleisten, wurden daher Öffnungszeiten für die Bevölkerung an den Nachmittagen und Abenden geschaffen. Diese Regelung ist vorerst für ein Jahr vorgesehen und wird danach erneut evaluiert.

 

Weitere Informationen sowie Eintrittspreise und Aktuelles sind zu finden unter www.thermalbad-valens.ch. Die Klinikleitung freut sich auf Ihren Besuch!